Über uns

Hallo liebe Eltern,
schön, dass Ihr hierher gefunden habt!

Ich heiße Silke Moach, bin 1976 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren beiden wunderbaren Kindern (geboren November 2014 und August 2017) im schönen Angelbachtal. Zusätzlich bereichern auch noch 2 Katzen und eine Hündin unsere Familie.

 

Ende 2015 gründete ich gemeinsam mit meinem Mann BASIC BABY. Mein Mann ist sozusagen "die gute Seele" im Hintergrund. Er ist zuständig für alles Administrative und unterstützt mich tatkräftig bei der Organisation und dem Marketing.

BASIC BABY steht für das Steinzeitbaby, das auch heute noch mit all seinen evolutinären Bedürfnissen und Erwartungen an uns Eltern, in unseren Babys steckt.

 

Unsere Herzensthemen sind der Aufbau und die Stärkung von Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern und wie man die angeborenen BEDÜRFNISSE der Babys NATÜRLICH STILLEN kann. Diese Anliegen ziehen sich durch all unsere aktuellen Kursangebote.

Bindung durch Wissen - BabySteps....mehr als nur ein Babykurs

Ich selber sah mich schon in meiner ersten Schwangerschaft  mit Aussagen in Bezug auf den Umgang und das Zusammenleben mit einem Baby konfrontiert, bei denen sich alles in mir aufbäumte und mir klar wurde, dass es auch anders gehen muss. 

So kam es, dass ich mich intensiv mit dem Thema „Attachment Parenting“ bzw. Bedürfniss-und bindungsorientierte Elternschaft beschäftigt habe. Und weil ich weiß, dass es nicht nur uns so ging, dass wir immer wieder mit Ammenmärchen und Halbwissen aus vergangenen Zeiten verunsichert wurden, reifte in mir der Wunsch, Eltern darin zu unterstützen, ihren ganz eigenen Weg als Familie zu finden. Ganz nach dem Motto "Wissen(schafft) Bindung" möchte ich Euch helfen, Euer Baby besser zu verstehen und Euer eigenes Bauchgefühl zu entwickeln bzw. zu stärken. So werden optimale Bedingungen geschaffen, damit sich Euer Baby zu einem selbstbewussten, selbsständigen und empathischen Menschen entwickeln kann.

Wie genau es dazu kam, dass ich bei Einfach Eltern in Hamburg die Ausbildung zur BabySteps Kursleiterin gemacht habe, könnt Ihr bei Interesse hier nachlesen.

Bindung durch Berührung -  Babymassage Kurs

Die Babymassage ist eine uralte und bewährte indische Tradition und ein ganz wunderbares Werkzeug, um mit Deinem Baby in VerBINDUNG zu treten. Es fühlt sich gesehen und wertgeschätzt und Ihr wiederum lernt Euer Baby besser kennen und verstehen. Da Bindung im ersten Lebensjahr hauptsächlich über Körperkontakt entsteht, war es nur logisch, die Babymassage in unser Kursangebot aufzunehmen und einen Teil zur Stärkung von gegenseitigem Vertrauen, Verständnis und achtsamer Kommunikation in der Familie beizutragen.

Bindung durch gemeinsames Musizieren - Musikgarten Kurse

Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung Deines Kindes geweckt und entwickelt. Forschungen und Langzeitstudien bestätigen mittlerweile den positiven Einfluss auf die ganzheitliche Entwicklung. Und ganz nebenbei wird durch die Nähe und Kommunikation während der Musikgarten-Stunde Eure BINDUNG gefördert. Als jemand, für den Musik und Singen hobbymässig schon immer eine große Rolle im Leben gespielt hat, habe ich sehr viel Freude und Spass an der Vermittlung dieser Art des Bindungsaufbaus.

Zusätzlich zu unseren Kursen biete ich auch ehrenamtlich Stillberatung an. Da ich beide Male sehr holprige  Still-Starts hatte, und ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist, gerade in dieser Situation einfühlsame, verständnisvolle und kompetente Menschen um sich zu haben, habe ich mich im Sommer 2015 dazu entschlossen, die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS zu machen. Scheut Euch bitte nicht bei Problemen Kontakt aufzunehmen und lasst Euch helfen und unterstützen.

 

Und weil mir viel daran gelegen ist, Euch eine umfassende und fundierte Begleitung und Beratung anbieten zu können, besuche ich mit großer Leidenschaft regelmässig Fort-und Weiterbildungen auf dem Gebiet der bedürfniss- und bindungsorientierten Familienbegleitung.

 

Wir würden uns natürlich sehr freuen, auch Dich und Dein Baby ein Stück weit begleiten zu dürfen !!

 

Dein BASIC BABY Team

 

Silke und Rene Moach



Qualifikationen:

  • 11/2015  BabySteps Kursleitung
  • 11/2015  Einfach Eltern® Workshops
  • 06/2015  Stillberaterin - Ausbildung bei der AFS
  • 11/2016   Burzzi Dance - Dance Coach
  • 01/2017   superMAMAfitness-Trainerin
  • 02/2018  Babymassage Kursleiterin DGBM e.V./IAIM
  • 07/2018  IfeM Musikgarten-Lehrkraft Phase 1
  • 09/2018 IfeM Musikgarten-Lehrkraft Musikgarten für Babys

 

 

geplante Aus-und Fortbildungen:

  • 2019 Ausbildung zur DIDYMOS - Trageberaterin
  • 2019 Weiterbildung in Schlafberatung
  • 2019 Fortbildung zur Fachkraft für Babygeleitete Beikost