Themensammlung

Themensammlung - Schlafen

Schlafen

.....eines DER Hauptthemen, die Eltern gerade im ersten Lebensjahr beschäftigen. Leider kursieren immer noch sehr veraltete Vorstellungen darüber, wie und wo ein Baby zu schlafen hat. Die folgenden Links sollen Euch helfen, Eure eigene Entscheidung WIE ihr das Thema Schlafen gestalten möchtet, zu treffen.

Hier gleich mal zur Einführung der Brief eines Babys, der mit Hilfe eines sogenannten "Schlaf-Lern-Programmes" das Schlafen lernen musste.

Das "Psychologie Online Magazin" erötert das Thema Ein-u. Durchschlafen aus evolutionsbiologischer und psychologischer Sicht.

Auf "Nestling" ist ein wunderbarer, umfassender Artikel erschienen mit Tipps für lehrreiche Lektüren und Erklärungen, warum nächtliches Aufwachen und unruhiger Schlaf durchaus positiv zu bewerten sind!!

Und ebenfalls auf "Nestling" nachzulesen:einige Gedanken rund um das Thema Familienbett.

Hier räumt "Geborgen Wachsen" auf mit den Ammenmärchen über das Familienbett!

Und natürlich muss auch er zu Wort kommen!! Ein schon etwas älterer Artikel des großartigen Herbert Renz-Polster, erschienen 2010 in "die hebamme" über die Schlafprobleme aus Sicht der Evolution.

Auch er ist, unter Berücksichtigung diverser Sicherheitsvorkehrungen, ein Befürworter des Elternbettes: Karl Heinz Brisch. Lest hier ein Interview mit ihm auf Spiel und Zukunft.

........und natürlich bekommst Du auch im BabySteps Kurs tolle und wissenswerte Infos zum Thema Schlafen, die Verständnis für das Verhalten Deines Babys schafffen und Euch zu hoffentlich ruhigeren Nächten verhelfen sollen!!