Themensammlung

Themensammlung - Bindung

Bindung

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ (J. W. von Goethe)

Gleich nach der Geburt sollte es statt finden: das sogenannte Bonding. Wobei, eigentlich entsteht sie ja schon im Mutterleib, die Bindung zwischen Mama und ihrem noch ungeborenen Kind. Doch warum ist dieses Bonding bzw. Bindung so immens wichtig?? Was haben Baby und Eltern von einer sicheren Bindung??

Ich hoffe, die folgenden Artikel und Ausführungen können Euch bei der Beantwortung helfen. Das Thema Bindung ist auch wesentlicher Bestandteil das BabyStep Kurses. Bindung kann auf so vielfältige und wunderbare Weise entstehen und gefördert werden!!

Ein ganz toller umfassender Artikel zum Thema Bindung vom " Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn"!!

Und hier ein kleiner Videobeitrag von Dr.med.Cyril Lüdin vom Bethesda Spital Basel.

Er darf natürlich beim Thema Bindung nicht fehlen: der Vater der Bindungstheorie John Bowlby. Auf bindungtheorie.net erschien die Abhandlung "Bindungstheorie - Definition, Ansätze,Kritik".

Auf Familie.de erschien auch ein Artikel zum Thema "Bonding: Verbindung zwischen Eltern und Baby".

Hier solltet Ihr auf jeden Fall reinschauen. Die Webseite "Sichere Bindung" die sich nur mit dem Thema Bindung beschäftigt!!

Und wer noch nicht genug vom Lesen hat, der muss unbedingt in die, im Rahmen einer Diplomarbeit entstandene, sehr ausführliche und leicht verständlich zu lesende Abhandlung "Die frühe Eltern-Kind-Beziehung - Bindungsaufbau im alltäglichen Austausch" auf Knetfeders Kleinkindpädagogik reinschauen.