Themensammlung

Themensammlung - Beikost

Beikost

Auch ein Thema, dass vielen Eltern Bauchschmerzen bereitet. Wann, was, wieviel ...muß ich meinem Baby füttern??

Die Babynahrungsmittelindustrie trägt auch noch ihren Teil zur Verunsicherung bei. Da stehen Gläschen im Regal auf denen angepriesen wird, sie seien bereits ab dem 4.Monat zu füttern. Heißt das jetzt also dass ich schon ab dem 4 Monat mein Baby mit Brei füttern muss?

Bei uns in Deutschland fängt man klassischerweise mit Karotte an,und gibt nach jeder Woche eine weitere Zutat dazu, bis man eine komplette Mahlzeit beisammen hat.

Schaut man mal über den Tellerrand, so sieht die Beikosteinführung in anderen Ländern ganz anders aus. In Indien zum Beispiel wird Reis mit Joghurt zum Beikoststart angeboten, in China bekommen die Kleinen Reis mit Eigelb und die Mini-Gourmets in Frankreich bekommen Artischocke. Was uns Deutschen der Karottenbrei ist in Italien der Kiwi-Brei und in den USA süßer Getreidebrei und Haferflocken.

Ihr seht also, es gibt nicht DAS ultimative richtige Nahrungsmittel zum Beikoststart !! Und auch nicht DIE eine richtige Konsistenz!! Schon mal was von "Baby-led Weaning" gehört?

"Baby-led Weaning ist eine Art wie man Beikost einführt, bei der die Babies von Anfang an selber essen – es wird nicht gefüttert, es gibt keinen Brei. Das Baby sitzt mit der Familie am Esstisch und nimmt am Essen teil, wenn es dazu bereit ist, indem es zuerst mit den Händen und später mit Besteck selber isst." (Quelle: baby-led-weaning.de)

Das Wichtigste jedoch bei der Einführung von Beikost ist, sich drüber im Klaren zu sein dass der Name Programm ist - BEI- kost und NICHT ANSTATT-Kost!! Während der gesamten Beikosteinführung bzw. im gesamten ersten Lebensjahr sollte Milch (Muttermilch oder Pre) das Hauptnahrungsmittel sein !! Ziel der Beikosteinführung sollte nie das schnellstmögliche Ersetzen einer Milchmahlzeit sein!!

Als Einführung zum Thema BLW schaut doch in den Artikel von "Geborgen Wachsen"  Baby-Led Weaning – Beikost ohne Brei. Geht das?

Ebenfalls von Susanne Mierau erschienen ist das E-Book "Breifrei durch die Babyzeit: Gemeinsam Essen entdecken. Stück für Stück"

Wenn Ihr Euch hier durch die Homepage von Baby-Led-Weaning.de lest, seid Ihr umfassend informiert.

Auch lesenswert der Artikel von Nestling "Beikosteinführung: Fingerfood statt Brei (Baby-Led Weaning)"

Umfassende Infos findet Ihr auch bei den Rabeneltern.org!

Einfach Eltern hat Euch hier alle Beikostreifeanzeichen zusammengefasst!