BAUCHMOMENTE

der etwas andere Geburtsvorbereitungskurs in der Hebammen- & Naturheilpraxis Bad Schönborn

Mit gutem Bauchgefühl durch die Schwangerschaft und rein ins Familienleben

„Bauchgefühl“….dieser Begriff bekommt durch die Schwangerschaft eine ganz besondere Bedeutung.  Mit diesem Kurs gehst Du auf eine Reise zu mehr Vertrauen in deine eigene Wahrnehmung und zu größerer innerer Sicherheit. Dies sind Kompetenzen, die in Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und erst recht im turbulenten Alltag einer jungen Familie sehr wertvoll sind...


Noch nie war eine Elterngeneration so aufgeklärt….doch leider auch noch nie so verunsichert. Im heutigen (Über)Informationsdschungel kursieren unzählige Meinungen zu allen erdenklichen Themen rund um Kind und Familie. Oftmals herrscht Verwirrung, die eigene innere Stimme geht unter.  Ständig sind neue Herausforderungen zu bewältigen und neue Entscheidungen zu treffen…
Wie findest Du heraus, was für DICH das richtige ist? Du und Deine Familie dürft EUREN ureigenen Weg gehen. Wir möchten Dich darin bestärken und Dir Mut machen darauf zu vertrauen.

Diese Erfahrung darfst du aus dem Kurs mitnehmen:

  • Stärkung der inneren Sicherheit
  • Aufräumen mit ausgedienten Halbwahrheiten
  • Raum um Neues zu entdecken
  • Lebendigen Austausch und aktive Teilnahme

Der Kurs wird jeweils von einer Kooperationspartnerin bzw. Therapeutin der Hebammen- und Naturheilpraxis Bad Schönborn gestaltet.
Erlebe in 8 Abenden 8 unterschiedliche Fachfrauen, die ebenfalls Mütter sind. Wir lassen Dich an unserem Erfahrungsschatz teilhaben und stehen Dir kompetent zur Seite, um Dich „vom Bauch geführt“ auf die Schwangerschaft und das Abenteuer Familie einzulassen.
Unser Angebot ist als Ergänzung zum klassischen Geburtsvorbereitungskurs gedacht, kann diesen aber auch ersetzen, z. B. bei wiedergebärenden Frauen.


Der Kurs umfasst 8 x 2 Stunden für 112,00€.
In der Gebühr ist die mögliche Teilnahme einer Begleitperson pro Teilnehmerin und Kurseinheit inbegriffen.

Wir starten am Dienstag den 30.01.2018. Die Abende beginnen jeweils um 19:00 Uhr.

Wir freuen uns über aufgeschlossene und kreative Mamas, die neugierig auf sich selbst sind!

Programm

30.01.18 - BAUCHMOMENT „Anfags-Zauber“
mit Angela Schäfer-Deschner, Hebamme, Heilpraktikerin und Leiterin der Praxis
http://www.feminatalis.de

 

Dich erwartet ein besonderer Willkommensgruß und eine Einführung zum Zurechtfinden, sowie Organisatorisches zum Kurs. Wir beschäftigen uns mit den Themen "Darf frau heute noch guter Hoffnung sein?" und "Schwangerschaft- die Wiege der Gesundheit". Gemeinsam überlegen wir uns Strategien, wie Du Deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen und die optimale Entwicklung Deines Kindes unterstützen kannst.

06.02.18 - BAUCHMOMENT „Selbstbestimmung und Entspannung“
mit Tanja Neidinger, Doula, Kursleiterin für HypnoBirthing, Stillberaterin
www.private-geburtsbegleitung.de

 

An diesem Abend erlebst Du einen kleinen Einblick in die Geburtsbegleitung mit einer Doula. Du erhältst ganz konkrete und praktische Anregungen für eine aktive und selbstbestimmte Geburt und für die Zeit danach in den Babyflitterwochen (Wochenbett). Den Abend lassen wir zudem mit einer kleinen Einheit aus dem HypnoBirthing entspannt ausklingen.

13.02.18 - BAUCHMOMENT „Ernährung“
mit Ina Brasch, medizinisch geprüfte Ernährungsberaterin

ina.brasch@gmail.com

 

Du erhältst eine kleine Rezeptsammlung und zahlreiche Infos zu nährstoffreichen Lebensmitteln und einigen wichtigen Nahrungsergänzungsmiteln, um Dich und Dein Kind in der Schwangerschaft und in der Zeit danach optimal zu versorgen. Wenn erwünscht, bereiten wir gemeinsam mit frischen Zutaten ein leckeres Gericht zu, welches anschließend zusammen gegessen wird

20.02.18 - BAUCHMOMENT „Tragen und Tanzen“
mit Irina Bouillon, Trageberaterin (inkl. Bindeweisen für Schwangere nach FTZB), MAWIBA-MamaBabyTanz-Trainerin, Kursleiterin für Familysteps (für Kinder im Alter 1-3 Jahre)

www.wohlgebunden.de

 

Wir starten den Abend mit einer kurzen Bewegungseinheit aus MAWIBA. Danach erkläre ich Dir, wie Du mit dem Tragetuch Entlastung und Erleichterung bei schwangerschaftstypischen Beschwerden, wie Schmerzen im unteren Rücken, Symphysenlockerung, erschwerte Atmung oder Wassereinlagerungen erreichen kannst.
Danach bekommst Du einen Überblick über die Vorteile des Tragens und wie Du im großen Angebot von Tragetüchern und –hilfen Fehlkäufe vermeiden kannst. Zum Anschauen und Ausprobieren stelle ich Dir mein Tragesortiment zur Verfügung.

27.02.18 - BAUCHMOMENT „Bewegung und Entspannung“

mit Claudia Zieger, zertifizierte Yogalehrerin AYA und Entspannungstrainerin

www.cloudyogaundentspannung.wordpress.com

 

Beim Schwangerschafts-Yoga sollen sich Mama und das ungeborene Kind wohl fühlen, entspannen und Kontakt aufnehmen. Gezielte Asanas zur Beckendehnung und Flankenöffnung schaffen mehr Raum für den Atem. Rücken und Beckenboden werden entlastet und Schwangerschaftsbeschwerden können gemildert werden.
Autogenes Training ist eine Technik der konzentrativen Selbstentspannung. Sie stärkt das Selbstvertrauen, gibt Ruhe, Kraft und Gelassenheit in der Schwangerschaft. Eventuelle Ängst vor der Geburt können verringert werden. werden.

06.03.18 - BAUCHMOMENT „Bindung und Beziehung“
mit Silke Moach, Einfach Eltern® Coach, Kursleiterin für BabySteps, AFS - Stillberaterin i.A., superMAMAfitness Trainerin

www.basic-baby.de

 

Die Angst davor sein Baby zu verwöhnen und zu einem "Tyrannen" zu erziehen, ist in unserer Gesellschaft leider noch tief verwurzelt. Vielen Eltern werden gut gemeinte Ratschläge erteilt, die oftmals auf veraltetem Halbwissen und Ammenmärchen beruhen.
Ich möchte Dir helfen – auch mit wissenschaftlichen Informationen – Deinen ganz eigenen Weg in eine bindungs-und beziehungsorientierte Elternschaft zu finden, bei dem Euer Bauchgefühl Euer vertrauensvoller Ratgeber sein soll.

13.03.18 - BAUCHMOMENT „Naturheilkundliche Sprechstunde“
mit Jeannine Pretsch, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Frauen- und Kinderheilkunde

www.praxis-lunaria.de

 

Folgende Themen bewegen Dich vielleicht gerade oder in nächster Zukunft:
Schwangerschaftsbedingte Beschwerden, naturheilkundliche Hausapotheke, Allergieprophylaxe bei Kindern, … Soweit es der Rahmen der Kurseinheit zulässt, gehe ich auf Deine Fragen ein und empfehle auch weitere Infoquellen, Bücher etc. Zum Ausklang führe ich Dich durch eine kleine Mutter-Kind-Meditation.

20.03.18 - BAUCHMOMENT „Hebammensprechstunde“
mit Angela Schäfer-Deschner, Hebamme/Heilpraktikerin und Sabrina Besermenji, Hebamme

www.feminatalis.de

 

Zum guten Schluss der BAUCHMOMENTE hast Du wieder die Möglichkeit, in einer offenen Sprechstunde Deine noch offenen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zu stellen. Wir beschäftigen uns mit Themen wie z. B. "Ist es egal wie wir geboren werden?" oder "Geburt: Ein schöpferischer Prozess". Selbsterfahrungs- Übungen ergänzen die kurzen theoretischen Infos. Mit einer gemütlichen Feedback-Runde beenden wir den Kurs.

Wir freuen uns auf Dich!