BasicBaby - Blog

BasicBaby Weihnachts-Spezial

Diese Woche sind im Hebammenstudio "fit & kugelrund" in Bruchsal und in der Hebammen-und Naturheilpraxis Bad Schönborn unsere Weihnachts-Spezials gestartet. Ich durfte schöne Stunden mit den Mamas und ihren Babys verbringen.

Wir haben Weihnachtslieder gesungen, Tee getrunken, Plätzchen gegessen und uns drarüber unterhalten wie man an Weihnachten den Streß so gering wie möglich hält. Mein persönliches Highlight war das Gebärden einiger winterliche Reime. Für die kleinen Feinschmecker gab es Beikost geignete Plätzchen aus Dinkelmehl und Banane. ;-)

Im Fokus stand natürlich die Bastelei mit den Kleinen für das ein und andere Geschenk für Oma, Opa und co.


Themenstunde Tragen im BabySteps Kurs Level 1 in Bruchsal

Gestern wurden nun auch die Mamas aus dem Level 1 Kurs in Bruchsal "tragefit" gemacht!!😊 Meine liebe Tanja Neidinger erklärte anhand einer Nicht-Ergonomischen Trage warum diese ungeeignet für gesundes Tragen ist und ein Baby NIEMALS mit Blick nach vorne getragen werden sollte!!!!
Anschließend durften die Mamas und zu meiner grossen Freude auch ein Papa ihre mitgebrachten Tragehilfen "vorführen" und Tanja warf ihren fachfraulichen Blick darauf!! Alles in allem wieder eine schöne und informative Stunde gewesen!!


Der Mensch ist ein Tragling - BabySteps Kurs Level 1 Bad Schönborn

Bindung entsteht über Körperkontakt! Das Tragen des Babys/ Kleinkindes ganz nah am Körper mittels Tragetuch oder Komforttrage unterstützt dies perfekt!!! Warum Babys eigentlich gar nichts anderes erwarten als getragen zu werden und welch enorme physischen und psychischen Vorteile das Tragen hat, war diesmal Thema im BabySteps Kurs vergangenen Donnerstag in der Hebammen- und Naturheilpraxis Bad Schönborn. Diesmal mit tatkräftiger Unterstützung meiner lieben Kollegin und Trageberaterin Irina Bouillon von "Einfach wohlfühlen" aus Östringen.


Food under one, just for fun - BabySteps Level 2 Bruchsal

Heute morgen fand wieder ein BabySteps Kurs Level 2 statt - ganz im Zeichen der Beikost!! Es war total schön mitzuerleben, wie die Kleinen auf kulinarische Entdeckungsreise gingen!!😊 Ach, es ist sooo toll wenn man diese kleinen Wesen bei ihren ersten großen Schritten begleiten darf....einer nach dem anderen...step by step!!😉😉


Laterne, Laterne. Sonne, Mond und Sterne....

Heutiges Bastelvorhaben: eine Bagger-Laterne für unseren Kurzen!!


Happy Haloween!!!

Wir wünschen allen Haloween-Fans eine schöne gruselige Nacht heute abend!! Habt viel Spaß!!


Burzzi Dance  - Was ist das eigentlich??

Hier kannst Du schon mal erste Eindrücke von Burzzi Dance gewinnen!! Ich freue mich schon sehr auf die Tanzstunden mit Euch!! Wann es losgeht erfährst Du natürlich hier auf unserer Homepage!!


Ausbildung zum Burzzi Dance Coach in Lich

Es gibt Tage da ist man einfach nur endlos happy und unendlich dankbar für all das Schöne, dass einem widerfährt!!
Und genau so empfinde ich nach dem ersten Tag der Burzzi Dance Coach Ausbildung in Lich in der "Turnfabrik" von der supermamafitness Ausbilderin Heike Thierbach!
Ich durfte wieder sooo tolle Menschen kennen lernen!! Es war ein wunderschöner Tag voller neuer toller Erfahrungen und Input!! Wir haben soo viel gelernt!!👍
Sehr schade dass es morgen schon wieder vorbei ist!! Wobei ich mir sehr sicher bin, dass uns der mitreissende Spirit von heute noch lange Zeit begleiten wird!!!


Bindung entsteht über Körperkontakt - BabySteps Kurs Level 1 Bad Schönborn

Bindung entsteht im 1.Lebensjahr über Körperkontakt und Berührung! In diesem Sinne wurden die Babys aus dem BabySteps Level 1 Kurs in der Hebammen-und Naturheilpraxis Bad Schönborn heute von ihren Mamas passend zum Thema mit einer extra Portion Streicheleinheiten verwöhnt!!


Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da......!!!

Der Herbst, der Herbst,der Herbst ist da!!🍃🍂🍁 Wir hatten heute eine wunderschöne BabySteps Level 2 Kursstunde. 😊 Für die Babys gab es ein Blätterbad und Kastaniengreiflinge, und während die Mamas Mobiles aus Tannenzapfen, Moosgummi und Kastanien bastelten, haben wir natürlich auch noch einiges über das Thema "Babyschlaf"gelernt!!
Besonders gefreut hat es mich dass auch heute mal wieder eine Oma mit im Kurs war!!


Kurststart Level 1 in Bruchsal

In Bruchsal startete der Level 1 Kurs in seine dritte Runde. :-) Ich freue mich sehr, mich mit sehr interessierten und lieben Mamas die nächsten 6 Wochen über Themen wie Bindung, Stillen/Flasche, Tragen, Schlafen, Beikost und Kommunikation austauschen zu können. Und das alles natürlich immer unter dem Aspekt des liebevollen,bedürfnisorientierten und bindungsschaffenden Umgangs!!

Kursstart Level 1 in Bad Schönborn

Heute fiel der Startschuß für die BabySteps Kurse in der neuen Hebammen- und Naturheilpraxis Bad Schönborn/Mingolsheim. 3 wundervolle Mamas und ihre kleinen Wonneproppen nehmen am Kurs teil. Und es macht soo viel Spaß mit ihnen!! Ich bin mir ganz sicher, dass das 6 tolle, aufregende, interessante und informative Wochen werden!! :-)

Wie alles begann.....

 

„Schatz, ich will BabySteps Kursleiterin werden!“ So (oder so ähnlich ;-)) fing alles an. Bereits in meiner Schwangerschaft wurde ich von einer befreundeten Hebamme auf die Idee gebracht, mich doch beruflich umzuorientieren, um Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen. Ich fand die Idee sofort klasse!!

mehr lesen

Nähe ist ein Grundbedürfnis

Ein sehr wirkungsvoller, einleuchtender Vergleich....wenn Ihr Euch mal wieder "erklären" müsst, warum Ihr schon wieder beim kleinsten Mucks vom Junior springt, einfach mal die Frage in den Raum werfen " Was würdest Du tun bzw. wie würdest Du reagieren wenn es sich dabei um Deinen Partner handeln würde?"Lässt sich auf jedes x-beliebige Beispiel anwenden.Mein Favorit dabei ist immer der Klaps auf die Finger, der angeblich noch niemanden geschadet hat!! :-( Würdest Du auch Deinem Freund auf die Finger hauen, bloß weil er etwas möchte oder anfasst, was er nicht soll?? Klar müssen unsere Kleinen noch viel in der großen, weiten Welt lernen, dass heißt aber nicht dass wir ihnen nicht auf Augenhöhe begegnen können!! Im Gegenteil, nur so lernen sie einen liebevollen Umgang und werden zu empathischen Menschen die die Welt verändern können!!


Raumschaftstreffen Bruchsal

Heute besuchte ich das erste Mal das Raumschaftstreffen des Netzwerks Frühe Hilfen initiiert vom Landratsamt Karlsruhe. Diesmal fand es im Haus der Begegnung in Bruchsal statt. Es war ein sehr informativer Mittag mit der tollen Möglichkeit sich und seine Arbeit vorzustellen und mit anderen zu vernetzen!! Toll das es sowas gibt!! Ich freue mich schon aufs nächste Treffen!!

Einschlafen

Hier kommt ihr zu einem wunderschöner, liebevoller Artikel von Susanne Mierau von Geborgen Wachsen!! Und sie beschreibt im letzten Teil genau das, was ich auch immer denke und sage: wenn ich von mir ausgehe, schlafe ich viel besser und auch schneller ein, wenn ich einen geliebten Menschen neben mir liegen habe!! Ich möchte niemanden verurteilen, aber für mich ist es unvorstellbar dass mein Mann und ich kuschelnd einschlafen und mein Kind mutterseelen allein womöglich noch in einem anderen Zimmer liegt!! :-(
Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob Co-Sleeping für ihn in Frage kommt. Aber lasst Eure Kinder bitte zumindest im Beistellbett/ Stubenwagen im ersten Lebensjahr bei Euch im Zimmer schlafen!! Sie brauchen Eure Nähe, die ihnen Liebe, Geborgenheit und Sicherheit vermittelt, und gaaaanz wichtig, sie brauchen die Hintergrundgeräusche um nicht in einen zu tiefen Schlaf zu fallen!!!! Unsere Babys sind Apnoeschläfer, d.h. sie haben natürliche Atemaussetzter. Durch die Geräusche im elterlichen Schlafzimmer werden der Herzschlag und die Atmung unserer Kleinen stimuliert!! Das gemeinsame Schlafen in einem Raum ist einer der wichtigen Präventionsmaßnahmen bzgl. SIDS!!!!

Offener Brief an Frau Kast-Zahn

Am 12.09. habe ich auf unserer Facebookseite einen Brief an die Autorin Frau Kast-Zahn des Buches    " Jedes Kind kann schlafen lernen" veröffentlicht. Anlass war ein mit Spiegel online geführtes Interview  indem sie abermals ihre umstrittene und fragwürdige Methode erklärt. Bei vielen Eltern löst die Vorstellung, ihr Kind sich in den Schlaf weinen zu lassen Unbehagen aus. Auch uns stimmt diese Vorstsellung mehr als traurig.  Aus diesem Grund ist in einer schlaflosen Nacht dieser Brief entstanden.

 

Sehr geehrte Frau Kast-Zahn,

ich habe Ihr Interview mit Jörg Römer, dass sich auf Ihr Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" bezieht, auf Spiegel online gelesen, und kann einfach manche Ihrer Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen bzw. hinnehmen. Da auch ich einer dieser Mütter bin, die ihre Methode sehr wohl als Folter ansieht und "ideologisiere", möchte ich Sie auch gerne wissen lassen, warum ich dies tue. Noch mehr hoffe ich allerdings, dass viele Eltern meinen Brief an sie lesen und so hoffentlich Ihre denkwürdigen Methoden hinterfragen!!

mehr lesen

Fortbildung AFS Esslingen-Altbach

Heute war ich für Euch auf einer Fortbildung der AFS BaWü in der wunderschönen Praxis 'erua' von meiner lieben Kollegin Sylvia Fischer. Thema war die Indikation und Anwendung des Brusternährungssets ( BES). Lieben Dank an Katja König für den interessanten und informativen Nachmittag!!
Das BES ist eine wunderbare Möglichkeit der stillfreundlichen und vor allem stillfördernden Zufütterung. Schade dass es im Moment noch so wenig Anerkennung findet! Es ist eine grossartige Alternative zur herkömmlichen Flaschenzufütterung und kann helfen Probleme wie z.B. Saugverwirrung zu beheben!


Wir verabschieden uns in die Sommerpause

Sooo....nun ging auch der Level 1 Kurs vor der Sommerpause zu Ende! Es macht unheimlich viel Spass und ich bin so froh und dankbar, diesen Weg für mich gefunden zu haben!! Das Feedback der Mamas bestätigt mich immer wieder aufs Neue und ich freue mich schon sehr auf die neuen Kurse ab September!!


Letzte Kursstunde Level 2

Heute ging mein erster BabySteps Level 2 Kurs zu Ende!! 14 Wochen lang durfte ich ganz wundervolle Mamas und ihre Babys begleiten! Ich danke Euch für diese wunderschöne Zeit und vor allem für Euer Vertrauen!!


BabySteps Level 1 und Level 2 in KW 28

Auch diese Woche fanden wieder 2 schöne BabySteps Kursstunden statt!!
Am Montag war wieder die liebe und kompetente Trageberaterin Tanja Neidinger zum Thema "Tragen" da!! Vorher gab es für die Babys passend zum Thema einige "sportliche" Übungen!
In der vorletzten Stunde von Level 2 ging es ums Thema Beikost. Da das Wetter leider nicht ganz so mitspielte, haben wir unsere Brei-und Matschparty mit anschließendem Sauber-Planschen auf die kommende Woche verschoben. Statt dessen gabs was tolles zum spielen, hören und erkunden!!


BabySteps Kurs - Level 1 & 2 am 27 / 29 Juni

Auch diese Woche fanden wieder zwei schöne BabySteps Kurse statt!! Am Montag im Level1 Kurs wurden die Babys von ihren Mamas mit einer Extraportion Streicheleinheiten und Exklusivzeit verwöhnt.....ganz im Sinne von "Bindung entsteht durch Berührung!!
Und im Level 2 Kurs stand alles unter dem Motto " Welt erkunden" mit Fühlbeuteln, klingenden und raschelnden Rührbesen sowie mit Wasser gefüllte Luftballons. Und ausnahmsweise gabs heute mal eine Bastelei für die Mamas: kleine Anti-Stressbälle!


Zweiter BabySteps Kurs - Level 1 am 20 Juni

Runde 2 für den BabySteps Kurs Level 1!! Im wunderschönen Hebammenstudio "fit&kugelrund" in Bruchsal hat heute ein neuer Kurs mit tollen Mamas und ihren Wonneproppen begonnen!! Aus anfänglich 5 Mamas wurden heute kurzfristig sogar 7!! Woww!! Ich freue mich sehr dass es weitergeht und freue mich auf spannende Stunden mit Euch!! Danke schon mal für Euer Vertrauen!!!


Zu Besuch im Eltern-Kind Cafe im Krankenhaus Bruchsal

Gestern war ich zu Gast im Eltern-Kind Café im Krankenhaus Bruchsal!! Es war ein wirklich sehr schöner Mittag mit erstaunlich vielen interessierten Mamas. Besonders toll war der angeregte Austausch untereinander !! Vielen lieben Dank dafür!! Und herzlichen Dank an das Krankenhaus in Bruchsal!! Ich komme gerne wieder!!

Da ist er endlich: der BasicBaby Blog

Soooo, geschaff!! Ab heute darf ich mich nun also auch "Bloggerin" nennen!! ;-)

Hier könnt Ihr Euch ab sofort ein näheres Bild über den BabySteps Kurs machen, und über andere kunterbunt gemischte Themen rund ums Familienleben lesen. Ich hoffe es entsteht mit der Zeit ein interessanter Strauß aus Infos, persönlichen Erfahrungen, anregenden Artikeln oder einfach auch nur lustigen Begebenheiten......genau so  vielfältig wie eben so dass Leben mit Kindern ist!!